FANDOM

Technik in Phaeton
'
Basistechnologie:
Verfügbarkeit:

Es sind 3 sehr unterschiedliche Typen von Energieschilden entwickelt worden, die teilweise kombinierbar sind, und verschiedene Schutzwirkungen haben, nämlich Reflektoren, Repulsorfelder und Raumkrümmer.

Repulsoren Bearbeiten

Repulsoren sind die Kerntechnologie von Schwebefahrzeugen. Sie erzeugen nichts weiter als eine Kraftwirkung auf feste Materie auf einer Fläche in einem bestimmten Abstand. Dabei können sie sehr gerichtet wirken und die Fläche kann zwischen ein paar Quadratmillimetern und vielen Metern groß sein. Befindet sich nichts in dem Gebiet, auf das die Kraftwirkung fokussiert ist, ist der Repulsor in Bereitschaft, er verbraucht keine Energie. Sobald ein Objekt in seinen Kraftradius eintritt, setzt unmittelbar die Wirkung ein, der Repulsor gibt ein charakteristisches heulendes Geräusch von sich. Da die meisten Geschosse und Sprengkörper keine große Masse haben oder übertragen, können sie durch Repulsoren abgeblockt werden. Der Repulsor verbraucht dadurch allerdings Energie. Kann diese nicht schnell genug nachgeladen werden, versagt er irgendwann (z.B. bei andauerndem Maschinengewehrfeuer). Hat das ankommende Projektil einen zu großen Impuls, wird es nur abgebremst. Das wird besonders mit speziellen sehr schweren Raketen ausgenutzt, die auf große Entfernung abgeschossen werden und stark beschleunigen. Ein Objekt, das innerhalb des Kraftradius explodiert, kann dadurch schweren Schaden anrichten.

Ausser für Schilde und Schwebefahrzeuge werden Repulsoren als Sicherheitssperren und variabel einsetzbare Handfeuerwaffen für Sicherheitskräfte eingesetzt.

ReflektorenBearbeiten

Reflektoren sind etwas neuer als Repulsoren und ergänzen sich im Einsatz als Schild mit diesen optimal. Ein Reflektor besteht aus vielen kleinen WeakForce - Emittern. Diese projizieren holographisch eine zweidimensionale Fläche zwischen sich. Diese wirkt wie ein idealer Spiegel auf alle Arten von Strahlung mit Wellenlängen unterhalb einer Grenzwellenlänge, die gewissermaßen der Schilddicke entspricht und die bei schlechten Schilden im UV, bei den meisten zufällig gerade im blauen Bereich und bei einigen wenigen guten Schilden tief im Infrarot liegt. Strahlung, die auf den Schild trifft wird reflektiert und emittiert nur eine schwache Cherenkov – Strahlung mit der jeweiligen Grenzwellenlänge in den Schild hinein. Außerdem blocken WeakForce – Schilde automatisch größtenteils alles ab, was eine Ladung hat (insbesondere Plasma und Ionenstrahlen) sowie Neutrinos und Gravitationswellen. Dadurch sind Reflektoren immun gegen die meisten Energiewaffen. Beschildete Fahrzeuge und Raumschiffe haben aber Schwachpunkte im Schild bei den eigenen Waffen und eventuell am Antrieb (z.B. Ionentriebwerke).

RaumkrümmerBearbeiten

Raumkrümmer sind das neueste und beste aus der Schildtechnologie. Mithilfe eines starken Gravitationsgenerators wird der Raum um das betreffende Objekt so gekrümmt, dass es von außen wie ein schwarzes Loch aussieht. Tatsächlich aber wird sämtliche Strahlung, Materie u.a. an der Oberfläche einfach abgelenkt. Ein Raumkrümmer übersteht selbst eine Antimateriebombe.

Der Nachteil: Ein Raumkrümmer funktioniert nur im Vakuum und ein Raumschiff, das ihn aktiviert, verliert die Möglichkeit zu manövrieren sowie jeden Kontakt zur Außenwelt, von der Möglichkeit, sich zu verteidigen, ganz zu schweigen. Die einzige Waffe, die den Raumkrümmer durchdringt – bzw vernichtet – ist ein Dimensionsdisruptor oder eine andere Gravitationsquelle.

Raumkrümmer sind riesig, schweineteuer und absolute High-Tech und somit bis auf weiteres nicht erhältlich.

Achtung: Bearbeiten

Reflektor – Schilde und Antigravgeneratoren schließen sich (zumindest zeitgleich) gegenseitig aus. D.h. es gibt z.B. Antigravpanzer mit Reflektor – Schilden, die zwar verwundbar sind, solange sie in de Luft sind, andererseits aber über ein alternatives Antriebssystem am Boden verfügen und dort ihre Schilde benutzen können.

WeakForce – Schilde ermöglichen den Bau von Gammastrahl – Lasern, die wegen der Streustrahlung, die diese unkontrolliert aussenden hauptsächlich als Raumschiffwaffen mit großer Reichweite eingesetzt werden.